Bewegung | Training

Krafttraining – sinnvoll in jedem Alter?

Sie möchten an Ihrer Kraft arbeiten. Das ist eine gute Idee. Krafttraining stärkt Ihren Körper und Ihren Geist. Die Ziele mögen sich je nach Lebensphase verschieben, die Wirkung des Krafttrainings ist altersunabhängig grossartig.

Vielleicht geht es Ihnen um mehr Kraft im Alltag oder in Ihrer Sportart? Oder möchten Sie nach einer längeren Pause wieder Klimzüge und Liegestützen schaffen? Oder schmerzt das Kreuz beim Heben Ihres Enkels?

Die Gründe sind vielfältig wie das Leben. Die positiven Impulse, welche das gezielte Krafttraining Ihrem Körper sendet, sind immer positiv und gesamtheitlich stärkend.

Vielleicht besuchen Sie auch schon länger eine Fitnesseinrichtung und sind mit den Resultaten unzufrieden? Oft sind die Menschen unsicher, was sie sich zutrauen dürfen, wissen nicht genau wo nachfragen, vermissen die gesamtheitliche Betrachtung ihrer Situation.

Bewegung, Fitness, Training

Alltagsbewegung

Bewegung ist gut, gegen 5’000 Schritte und ein paar Stockwerke pro Tag ist nichts einzuwenden. Das sind Basics der Alltagsbewegung, leider nicht mehr unbedingt selbstverständlich. Für die körperliche Dimension benötigen Sie keine Unterstützung. Um diese Alltagsbewegung wieder normal zu machen und fix in den Tagesablauf zu integrieren können zum Beispiel Schrittzähler helfen. Reicht die Eigenmotivation nicht, hilft ein Gesundheitscoaching.

Fitness

Der Uebergang von Alltagsbewegung zu Fitness beginnt häufig dann, wenn Sportbekleidung getragen wird. Sie bewegen sich schneller, befolgen bestimmte Bewegungsmuster, das Herz-/Kreislaufsystem wird bewusst angeregt. Sie fühlen sich danach zufrieden und ausgeglichener. Ihr Körper ist gut durchblutet, die Haut frisch und rosig. Sie haben Appetit, Ihr Körper ruft nach Energie und passenden Nährstoffen.

Training

Training ist nochmals eine andere Dimension: Sie setzen sich inhaltliche und zeitliche Ziele. Diese können je nach Lebenssituation sehr unterschiedlich sein. Vielleicht eifern Sie Ihrem Bürokollegen nach und möchten in einem Jahr auch ein Gewicht von 50kg sauber und mehrmals heben können. Oder die zwei gefüllten Einkaufstaschen sollen sich endlich nicht mehr so schwer anfühlen. Oder möchten Sie den Enkel sicher über Kopf heben? Vielleicht sind Sie athletisch ambitioniert und haben klare Kraftziele, vielleicht sind diese Zeiten vorbei und Sie möchten primär Ihre Muskulatur erhalten und damit das Sturzrisiko senken?

So unterschiedlich die Ziele sein mögen, Training hat immer mit Planung zu tun. An seiner Kraft und komplexen Bewegungen zu arbeiten bedeutet auch, seine physische und psychische Komfortzone zu verlassen. Die Belohnung: Sie werden daran wachsen.

Für die

  • realistische Definition der Ziele
  • angemessene Umsetzung
  • zeitrichtige Korrektur
  • Verbindung mit den veränderten Ernährungsanforderungen

möchten viele Menschen Unterstützung durch einen Coach. Das ist der sinnvolle Weg für diese anspruchsvolle Aufgabe.

Manchmal suchen aktive Menschen die Informationen auch im Internet zusammen. Das kann funktionieren, tut es aber meistens nicht. Die Informationen sind vielfältig, die Interessenslage unklar und nicht verifiziert…verschwenden Sie keine Zeit und spielen Sie nicht mit Ihrer Gesundheit. Tatsächlich ist die qualitativ hochwertige Trainingsliteratur sehr überschaubar…

Je älter wir werden, desto grösser der Anteil der angemessenen Ernährung. Muskeln werden in der Küche gemacht…wie wahr (natürlich nicht nur ;-)). Besonders spürbar wird diese biologische Tatsache ab 35 Jahren, eine besondere Tragweite erhält sie ab 40 Jahren (!), wenn sich der Muskelabbau beschleunigt, einfach durch die Tatsache des Älterwerdens…

Kombination mit Gesundheitscoaching

Ernährung und Training gehören zusammen wie Hänsel und Gretel und schlagen der Mathematik ein Schnippchen: Sie befruchten sich gegenseitig und ergeben 1+1=3. Deshalb empfehlen wir als Basis unser Rundumpaket Gesundheitscoaching.

Wünschen Sie den Hauptfokus auf Ihr Training, kennen wir zum Beispiel folgende schnell wirkenden Möglichkeiten:

  • punktuelle Trainingsbegleitung
  • Abgleich Trainingsplan / persönliche Ziele
  • Second Opinion

Fortgeschrittene

Oft geht es hier um die Themen Regeneration und Trainings-Plateaus. Hier unterstützen wir individuell mit grossem Einfühlungsvermögen und Erfahrung.

Altersgruppe 55+

Hohe Individualität in der Beratung. Schildern Sie uns Ihr Anliegen und wir stellen Ihnen ein Gesamtprogramm zusammen, welches Sie überraschen und begeistern wird.

Wir stärken diese Faktoren, welche Sie gesund halten

Bei Krankheiten, physischen und psychischen Einschränkungen ist Ihr Arzt die richtige Person. Im Einzelfall arbeiten wir mit Aerzten zusammen, um uns im Team über Ihre Möglichkeiten und Grenzen klar zu werden und Sie optimal zu unterstützen.

Wir fokussieren auf Ihre Gesundheit, suchen diese Schätze in Ihnen, welche Sie gesund halten. Dieser Ansatz unterscheidet uns auch von der klassischen Prävention, welche „dies tut um das zu vermeiden…“. Wir tun „dies um Sie zu stärken“, arbeiten also ressourcenorientiert. Natürlich dürfen Sie auch zu uns kommen, wenn Sie ein Leiden haben. Nur behandeln wir dieses nicht – das können andere besser.

8000

Stunden Erfahrung

Wissen von was man spricht oder Walk the Talk

Wissen ist gut.

Erfahrung ist gut.

Wissen & Erfahrung sind besser.

Wissen & eigene Erfahrung sind noch besser.

Einverstanden?

5000

durchgeführte Trainingseinheiten